Über uns

Der Tennis - Club Hünsborn ist mit über 140 Mitgliedern, 5 aktiven Mannschaften am Meisterschaftsspielbetrieb sowie intensivem Trainingsbetrieb einer der größten Tennisvereine in der Region.
Seit nun mehr als 40 Jahren stellen wir allen am Tennissport interessierten Personen, egal ob jung oder alt ein attraktives Angebot zur Verfügung.
Spaß, Sport und Geselligkeit werden von uns mit herzlichem Engagement in ein ausgeglichenes Verhältnis gestellt.
Bedingt durch unsere diversen Aktivitäten, auch neben dem Tennissport, dürfen wir mit Stolz behaupten, dass wir einen funktionierenden Vereinsbetrieb gewährleisten.
Gern laden wir Sie zum stöbern auf unserer Internetseite mit den links aufgezeigten Themen ein.
Gründung

Es war am 12.Mai 1980, als sich 27 Sportfreunde im Gasthof Rasche zwecks Gründung eines Tennisclubs zusammenfanden. 

Die ersten Gehversuche lagen zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre zurück. Gerald Henrich, Hans-Jürgen Krause, Bruno Heimes und Klaus Porath hatten die Idee, den Hünsborner Bürgern den Tennissport zu ermöglichen. 

Eine erste Interessenversammlung fand dann am 5. Januar 1979 statt. Jedoch konnte keine Einigkeit über die Neugründung eines selbstständigen Tennisvereins erzielt werden. Die Initiatoren gaben aber so schnell nicht auf. Zahlreiche und kontroverse Gespräche, fanden mit dem Vorstand des Sportvereins Hünsborn statt. 

Als Ergebnis stand die Gründung einer rechtlich selbstständigen Tennisabteilung im Sportverein Rot-Weiß Hünsborn.

Die Gründungsversammlung
 Auf der Gründungsversammlung am 12.Mai 1980 wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt: 
1. Vorsitzender: Gerald Henrich
2. Vorsitzender: Bruno Heimes
Geschäftsführer: Klaus Porath
Kassierer: Liborius Koch
Sportwart: Hans-Jürgen Krause
In den folgenden Monaten wurde der Tennisplatzbau in Angriff genommen. Das Gelände pachtete man vom Bodenverband Viehweide Hünsborn neben dem Sportplatz “Am Löffelberg”. Die Frage Allwetterplatz, oder Aschenplatz mußte geklärt werden. Die Entscheidung fiel zugunsten zweier Allwetterplätze. 

Als erste Baumaßname im Tennisclub Hünsborn wurde ein Sandkasten hergestellt. Das spricht sicherlich für die Kinderfreundlichkeit in unserem Verein.
Die Einweihung
Am 29.8.1981 konnten dann endlich die Tennisplätze durch Herrn Pastor Beule feierlich eingeweiht werden. Es war ein sehr schönes Fest und die Presse berichtete sogar bis über die Kreisgrenzen hinaus. Nun stand erst einmal der Tennis im Mittelpunkt.

Schon im Jahr 1982 nahmen eine Damen und Herrenmannschaft an den Meisterschaftsspielen teil. 

Durch sehr viel Eigenleistung der Mitglieder und Hilfe der Fa. Weber wurde eine kleine aber auch sehr gemütliche Hütte gebaut.
Ein weiteres wichtiges Datum in der Vereinsgeschichte, ist der 27. Dezember 1983. Die Trennung vom Sportverein wurde durch Gründung eines eingetragenen selbstständigen Vereins vollzogen. 

In den folgenden 2 Jahren mußten die Mitglieder nochmals kräftig mit anfassen. Der Höhepunkt war die Einweihung des umgebauten Clubhauses mit einer tollen Feier am 29. September 1985. 

Die Mitgliederzahl stieg stetig an. 
Zwei Tennisplätze reichten nicht mehr aus. Ein dritter Platz mußte geplant werden. 
Hinsichtlich des Geländes gab es schwierige Verhandlungen mit dem Vorstand des Sportvereins. Man raufte sich mit Unterstützung des Bodenverbandes letztendlich zusammen und im Juli 1987 konnte der neu erstellte Aschenplatz, erstmalig bespielt werden.

Neben den geselligen Aktivitäten, lag dann der Schwerpunkt im sportlichen Bereich. Die Jugend war weiter auf den Vormarsch. 

Regelmäßiges Training unter fachkundiger Leitung zeigten schon erste kleine Erfolge. Eine Jugendmannschaft, nahm 1989 erstmalig an den Meisterschaftsspielen teil. 

Im 10. Jubiläumsjahr spielen für den TC Hünsborn eine Damen-, eine Jungsenioren-, zwei Herren- und zwei Jugendmannschaften. Es war eine erfreuliche Entwicklung. 

Die Mitgliederzahl stieg von 27 am Tag der Gründung bis auf 169 im Jahre 1990 an.
Share by: