Aktuelles

Löffelberg Open in Hünsborn feiert Premiere



Hünsborn. Der Tennis-Club Hünsborn hat zum ersten Mal am vergangenen Samstag, 6. April, in seiner über 40-jährigen Geschichte ein offizielles Leistungsklassenturnier veranstaltet. Bei 22 Grad und strahlendem Sonnenschein konnte der TCH 16 motivierte Spieler auf der Anlage begrüßen.


Dass man bereits so früh in der Saison ein Freiluft-Turnier veranstalten kann, hat der Club seinen im vergangenen Jahr neu gebauten Tennis Force-ECO-Ganzjahresplätzen zu verdanken. Während bei den Nachbarvereinen die Plätze noch in der Phase der Frühjahresüberholung sind, kann in Hünsborn das ganze Jahr gespielt werden.


Die Leistungsklasse gibt die Angabe der Spielstärke eines Tennisspielers an. Bei den vom Verband genehmigten LK-Turnieren versuchen die Spieler sich durch Siege ihre eigenen Punkte zu verbessern.


Gespielt wurde im Spiralsystem. Jeder Spieler hat zwei Spiele, gegen einen Spieler mit besserer oder gleicher LK und gegen einen Spieler mit gleicher oder schlechterer LK. Die meisten Punkte konnte sich Lokalmatador Marc Hüpper sichern. Die Rückmeldungen der Spieler waren durchweg positiv und man freut sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


Jahreshauptversammlung 2024


Am 08.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung im Landhaus Berghof statt. 


Die 21 Teilnehmer fanden auf unterschiedlichste Weise den Weg. So traf sich auch eine Wandergruppe in Hünsborn, um bei der ein oder anderen Hopfenkaltschale den Anstieg zu bewältigen. 


Glänzen wollte der Vorstand dieses Jahr mit einer Präsentation auf der Leinwand, jedoch versagte die Technik. Also wie gewohnt alles auf der Tonspur.


Die Einleitung übernahm Markus Koch, der den Anwesenden mitteilte, dass uns die Location nach der Versammlung mit Herrentoast, Krüstchen oder einem Salat verköstigen wird. 


Nachdem das organisatorische geklärt war, eröffnete Fabian Knott die Versammlung um 19:05 Uhr. 


In Abwesenheit von Schriftführer Jens Halbe, zitierte Dominik Klur dessen ausführliches Protokoll der vorhergegangenen Versammlung sowie den Bericht zu außersportlichen Aktivitäten. Dem Bericht des Sportwarts stellte Fabian Knott vor. Am Ende von diesem wurde Dominik Klur noch der Best Player Award überreicht, da er alle seine Einzel in 2023 gewinnen konnte.


Danach war der Herr der Zahlen - Markus Koch - am nicht vorhandenen Mikrofon und stellte Bilanz, Kassenbestände und Haushaltsplan ausführlich dar. Bei den Wahlen wurden Fabian Knott und Markus Koch für 2 weitere Jahre gewählt. Zudem wird der Vorstand durch Benjamin Werner als Beisitzer weiter verstärkt. Alle Wahlen waren einstimmig. Die Satzungsänderungen wurden ebenfalls von der Versammlung einstimmig beschlossen. 


Dominik Klur wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde sowie eine Herrenhandtasche überreicht. Unter verschiedenes wurde über einen geplanten Spielplatzbau, die Zusammenarbeit mit der Tennisschule Madzirov, die beiden anstehenden LK-Turniere sowie die Aktion Platzspende berichtet. 


Pünktlich zum Ende der Versammlung um 20:10 Uhr kam das bestellte Essen und man genoss noch ein paar Stunden in gemütlicher Atmosphäre.


4. Platz beim Ortspokal des TTC Wenden


Zum Sparkassen-Ortspokal des TTC Wenden am vergangenen Samstag schickte auch der TC Hünsborn wieder eine Mannschaft ins Rennen. 45 Teams mit über 150 Männern, Frauen und Jugendlichen waren bei der zwölften Auflage des Tischtennis-Hobbyturniers dabei. Passend zum 50-jährigen Bestehen des Ausrichters war dies ein neuer Teilnehmerrekord. Für den TCH spielten Markus Klur, Jens Rademacher und Fabian Klur. Die Hauptrunde wurde in 3er-Gruppen gespielt. Ins Turnier startete unsere Mannschaft mit einer 3:4 Niederlage gegen den VSV Wenden II. Das zweite Gruppenspiel konnte jedoch klar mit 4:0 gewonnen werden. Durch den Sieg sowie die knappe Niederlage zog man als einer der besten neun Zweitplatzierten in die Hauptrunde ein. 24 Teams, aufgeteilt auf acht 3er Gruppen, sollten die Teilnehmer am Viertelfinale bestimmen. Mit zwei Siegen gegen dy-pack sowie der Mannschaft unseres Tennis-Kollegen Bastian Wurm schaffte unser Team tatsächlich den Einzug ins Viertelfinale.  Hier setzte man sich gegen „stets bemüht7“, eine Firmenmannschaft der Fa. Kemper durch und traf im Halbfinale auf die Hünsborner Wernerschaft 85. Somit sollte zumindest eine Hünsborner Mannschaft das Finale erreichen. Verdient mit 4:2 gewann die Wernerschaft 85 und schickte unsere Mannschaft ins Spiel um Platz drei. Leider gab es auch hier eine 4:2 Niederlage gegen das Team ABUS und man beendete das Turnier auf einem guten vierten Platz. Das Finale konnte die Wernerschaft 85 mit Martin und Paul Basch, Alexander Arns und Daniel Kinkel 4:0 für sich entscheiden und durfte sich über 50 ltr. Bier freuen. Nebenbei sei erwähnt, dass sich bei den Siegern auch um Mitglieder des TC Hünsborn handelt. Im Nächsten Jahr findet das Turnier am 25. Januar statt und der TCH wird mit Sicherheit wieder dabei sein.

Wintermitgliedschaft 2023/2024


Ab jetzt neu bei uns, die Wintermitgliedschaft.


- Mitgliedschaft vom 01. Oktober 2023 - 31. März 2024

- Nutze unsere 3 Ganzjahresplätze über den kompletten Winter

-  auf 2 Plätzen 24/7 Tennis unter Flutlicht möglich


Alle weiteren Infos und Bedingungen findet ihr im nachfolgenden Antrag



Antrag Wintermitgliedschaft

Finaltag 09.09.2023


Der Finaltag beim TC Hünsborn ist mittlerweile Tradition. Am vergangenen Samstag waren die Finalisten und wieder viele Besucher auf der Tennisanlage in Hünsborn. Neben den Finales wurde ein dreistündiges Schnuppertraining angeboten, das in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Daniel Madzirov erfolgreich durchgeführt wurde.

Das erste Finale des Tages startete im Mixed. Es trafen Carina Vetter & Dominik Arns auf Lea Lammert & Henry Hebel. Vetter/Arns führten schnell mit 6:2 4:1. Alles sah danach aus, als ob sie den Titel sicher verteidigen können. Allerdings gaben Lammert/Hebel nicht auf und konnten das Spiel sogar mit 6:5 drehen. Der 2. Satz sollte dann im Tie-Break entschieden werden, den Vetter/Arns für sich gewannen und somit siegten.

Zeitgleich zum Mixed starteten die Herren B ins Finale. Auch hier konnte der Titelverteidiger am Ende des Matches jubeln. Den ersten Satz gewann Markus Koch gegen Marc Hüpper mit 6:2. Im zweiten Satz wurde es nochmal eng, doch Koch behielt die Nerven und konnte auch den 2. Spielabschnitt mit 6:4 gewinnen. Alter und neuer Vereinsmeister der Herren B ist Markus Koch.

Nach den beiden Titelverteidigungen wurde es Zeit neue Vereinsmeister zu küren. Im Finale der Damen traf Lea Lammert auf Anne Sauermann. Sauermann konnte im Halbfinale bereits Titelverteidigerin Carina Vetter besiegen und sollte als Favoritin ins Match gehen. Für Lammert war es nach dem Mixed Finale bereits der zweite Auftritt an diesem Nachmittag. Der erste Satz ging mit 6:0 an Sauermann. Während sich die sichtlich erschöpfte Lammert im 2. Satz zumindest einen Trostpunkt zum 6:1 erkämpfen konnte, krönte sich Sauermann erstmals zur Vereinsmeisterin beim TC Hünsborn.

Das Finale der Herren A konnte parallel zum Damen Finale gespielt werden. Hier traf Vizemeister Jens Rademacher auf Daniel Stahl, den Vereinsmeister aus 2019. Die Zuschauer erwarteten ein enges Match und dies sollte sich auch bewahrheiten. Fast jedes Spiel musste über Einstand gespielt werden. Den ersten Satz konnte Rademacher mit 6:4 gewinnen. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild. Hier hatte Rademacher gegenüber Stahl vielleicht ein Quäntchen mehr Glück und konnte die Big Points für sich verbuchen. Mit 6:1 gewann Rademacher den 2. Satz auf dem Papier deutlich und wird verdient Vereinsmeister des TC Hünsborn.

Im Laufe des Tages konnte man etliche Besucher am Löffelberg zählen. Nicht nur Peter Niklas, 1. Vorsitzender des Gemeindesportverbandes Wenden gab sich die Ehre, sogar Bürgermeister Bernd Clemens war vor Ort anzutreffen. Derzeit ist der mexikanische Austauschschüler Cesar bei unserem Bürgermeister in Gerlingen zu Gast. Cesar ist begeisterter Tennisspieler und nahm sowohl am Schnuppertraining als auch am Match-Tie-Break Turnier teil.

Das letzte Finale wurde im Herren-Doppel gespielt. Die Vorjahresfinalisten Boris Eberlein & Jens Halbe mussten es mit Dominik Arns & Henry Hebel aufnehmen. Für Hebel/Arns war es nach dem Mixed, wie auch schon bei Lea Lammert, das zweite Finale. Dies sollte man dem eingespielten Duo allerdings kaum anmerken. Mit 6:2 holten sich Hebel/Arns den ersten Satz. Eberlein/Halbe wollten nach der Pleite im Vorjahr jedoch unbedingt Wiedergutmachung und bissen sich zurück ins Match. Die Belohnung folgte prompt. Mit ebenfalls 6:2 konnte der zweite Satz gewonnen werden. Spannender konnte es kaum werden. Der Match-Tie-Break sollte zum ersten Mal an diesem Tag die Entscheidung bringen. Nach vielen dramatischen Ballwechseln konnten am Ende Hebel/Arns den Match-Tie-Break mit 10:8 gewinnen und sind die neuen Vereinsmeister im Herren Doppel.

Ab 17:00 Uhr wurde das Match-Tie-Break Turnier ausgespielt. Die Damen verbuchten sechs Anmeldungen, bei den Herren waren es neun. Carina Vetter gewann im Finale gegen Alina Niklas mit 10:4. Die frisch gebackenen Vereinsmeister Jens Rademacher, Henry Hebel und Dominik Arns hatten immer noch nicht genug und traten ebenfalls an. Im Finale konnte Rademacher mit 10:5 Arns besiegen.


Beim Damen Doppel konnten in diesem Jahr erstmals drei Doppel gemeldet werden. Im Modus Jeder gegen Jeden sollten die Vereinsmeister in der neuen Konkurrenz Damen Doppel gesucht werden. Die Matches wurden im Vorfeld des Finaltags ausgetragen. Durch zwei Siege konnten sich Marieke Rasche & Carina Vetter den Titel sichern.


Sportwart Fabian Knott führte nach dem Doppelfinale die Siegerehrung durch und bedankte sich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern, die diesen Tag erst ermöglichen konnten. Die Sieger erhielten ein Flachgeschenk der Werbegemeinschaft Wenden. Den ganzen Sommer über wird die Vereinsmeisterschaft nun seit einigen Jahren ausgetragen und hat sich mit dem Finaltag als Saisonabschluss fest etabliert. Es wird also auch im nächsten Jahr wieder nach den Titeln gejagt.

 

Der Vorstand gratuliert an dieser Stelle nochmals allen Siegern der Vereinsmeisterschaft!


In der Diashow findet ihr noch jede Menge Bilder des Tages.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sparkassen-Spende für Tennisclub Hünsborn e.V.


1.500 Euro für neue Tennisplätze


Hünsborn. Mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro unterstützt die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden den Tennisclub Hünsborn e. V. bei Investitionen auf dem Vereinsgelände. Martin

Mülder, Gewerbekundenberater (2. v. l.), übergab kürzlich einen symbolischen Scheck an das Vorstandsteam (v. l. n. r.) Markus Koch, Fabian Knott und Alina Niklas.


In den vergangenen fünf Jahren hat der Tennisclub Hünsborn e. V. durch sein hohes Engagement ein stetig steigendes Interesse an der Sportart erreicht und damit die Zahl seiner Mitglieder mehr als

verdoppelt. Durch diesen deutlichen Zuwachs und die immer höhere Spielfrequenz waren die beiden in die Jahre gekommenen Tennisplätze des Vereins stark sanierungsbedürftig.


Dank umfangreicher öffentlicher Förderungen sowie der Sparkassen-Spende aus den Mitteln der Sparlotterie konnte der Tennisclub Hünsborn e. V. die Tennisplätze sanieren und seinen

Mitgliedern damit wieder eine moderne Sportanlage bieten. Bei den Baumaßnahmen wurden insbesondere nachhaltige bzw. klima- und umweltschonende Aspekte berücksichtigt. So können sich die Damen- und Herrenmannschaften zukünftig noch besser auf Meisterschaftsspiele vorbereiten. Martin Mülder bedankte sich für das Engagement des Tennisclubs Hünsborn e. V. und wünscht für

die künftige Vereinsarbeit weiterhin viel Schaffenskraft.

Die nächsten Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft


Nicht nur in Wimbledon wurde Tennis gespielt, sondern auch in der Vereinsmeisterschaft vom TC Hünsborn. Statt Rasen spielen wir jedoch auf unserem TennisForce. Hier die Ergebnisse.

Damen Doppel

Marieke Rasche/Carina Vetter schlagen Lea Lammert/Sarah Zeppenfeld 6:4 6:4.
Im Turniermodus der Damen können Marieke Rasche und Carina Vetter mit einem Sieg gegen Alina Niklas und Anne Sauermann sich bereits zum Vereinsmeister krönen.

Herren A
Bei den Herren A präsentiert sich weiterhin Boris Eberlein in Topform und scheint aktuell nicht zu schlagen zu sein. Selbst gegen einen gut aufgelegten Benjamin Werner konnte sich Eberlein deutlich mit 6:0 6:1 durchsetzen. Titelverteidiger Eberlein steht damit im Halbfinale und trifft auf den Sieger der Partie Fabian Quast/Daniel Stahl.

Mixed
Lea Lammert und Henry Hebel gewinnen gegen Valeska Hofmann und Benjamin Werner mit 6:0 6:4. Für beide Mixed-Paarungen war es in diesem Jahr das Debüt. Für Lammert/Hebel geht’s im Halbfinale gegen Larissa und Markus Koch weiter.

Mit großen Schritten geht es nun weiter Richtung Finaltag.

Niederlage für die Herren30 in Menden & Ergebnisse


Bittere Niederlage für unsere Herren 30 in Menden. Beim TC Lendringsen verlor unsere Mannschaft am vergangenen Samstag mit 6:3. Nach den Einzeln stand es noch 3:3, doch man konnte kein einziges Doppel gewinnen. Drei der sechs Matches wurden im Match Tie-Break verloren. Mit 2:1 Bilanz hält man weiterhin den 3. Tabellenplatz in der Bezirksklasse.


In der Vereinsmeisterschaft wurde in der vergangenen Woche weiter fleißig gespielt. Im Mixed konnten Larissa und Markus Koch gegen Alina und Fabian Niklas mit 5:7 6:3 10:4 gewinnen. Fabian Quast schlägt Udo Zimmermann bei den Herren A mit 6:1 6:3. Markus Koch gewinnt auch sein 2. Spiel in der letzten Woche. Im Viertelfinale der Herren B konnte er 6:3 6:2 Timo Bröcher schlagen. Am Donnerstagmorgen fanden gleich 2 Matches statt. Yannick Halbe gewann gegen Jonathan Arns 6:2 6:1 und bei den Herren A konnte sich Jens Rademacher in einem epischen Match gegen Dominik Arns durchsetzen. 5:7 6:2 7:6 (7:5) lautete das Endergebnis aus der Sicht von Rademacher. Auch Boris Eberlein konnte sein Spiel gewinnen. Der Titelverteidiger der Herren A gewann gegen Suhas Malore Govindarajan 6:1 6:0 und spielt nun gegen Benjamin Werner. Lea Lammert schlug bei den Damen Vorjahresfinalistin Alina Niklas 6:3 6:2 und spielt im Halbfinale gegen Larissa Koch. Auch das Mixed mit Henry Hebel konnte Lea Lammert erfolgreich gestalten. 6:0 6:4 gewannen die Beiden gegen Valeska Hoffmann und Bernjamin Werner.

Auslosung Vereinsmeisterschaft 2023



Bei unserer erfolgreichen Saisoneröffnung am vergangenen Sonntag wurde bereits die Auslosung zur Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Es konnten sechs Konkurrenzen gemeldet werden und damit eine Konkurrenz mehr als im letzten Jahr. Bei den Damen, Herren A, Herren B, Damen-Doppel, Mixed und Herren Doppel werden nun die neuen Vereinsmeister gesucht.


Auch in diesem Jahr habt ihr den ganzen Sommer Zeit eure Spiele zu erledigen. Aufgrund der Sanierungen der Tennisplätze 1 und 2 sind in diesem Sommer die Spielphasen breiter aufgestellt. Insgesamt gibt es vier Spielphasen. Bei Bedarf können diese angepasst bzw. erweitert werden.


Die Spielphasen werden für jede Konkurrenz hier erklärt. Grundsätzlich können alle Spiele, die frei sind auch schon im Voraus gespielt werden. Ihr müsst nicht warten, bis die jeweilige Spielphase beginnt. Wie im vergangenen Jahr werden alle Konkurrenzen im K.O. Modus durchgeführt. Ausnahme ist das Damen-Doppel. Hier gilt der Modus jeder gegen jeden.


  1. Spielphase: 08.05.2023 – 04.06.2023
  2. Spielphase: 05.06.2023 – 02.07.2023
  3. Spielphase: 03.07.2023 – 30.07.2023
  4. Spielphase: 31.07.2023 – 08.09.2023

 

Herren A
Der Modus: K.O. Modus. Der Sieger erreicht die nächste Runde. Der Verlierer scheidet aus.
Die vier besten LK-Spieler werden gesetzt. Diese Spieler sind Boris Eberlein (LK 15,6), Fabian Knott (LK 16,7), Jens Rademacher (LK 16,7) und Udo Zimmermann (LK 18,3). Fabian Knott wurde im Losverfahren an Rang Zwei gesetzt.

Regeln: 2 Gewinnsätze, bei Satzgleichstand wird der 3. Satz als Match-Tie-Break bis 10 ausgespielt.
Phasen: 16tel Finale = 1. Phase, Achtelfinale = 2. Phase, Viertelfinale = 3. Phase, Halbfinale = 4. Phase.

 

Herren B
Der Modus: K.O. Modus. Der Sieger erreicht die nächste Runde. Der Verlierer scheidet aus.
Keine Setzregel.
Regeln: 2 Gewinnsätze, bei Satzgleichstand wird der 3. Satz als Match-Tie-Break bis 10 ausgespielt.
Phasen: Achtelfinale = 1. und 2. Phase, Viertelfinale = 3. Phase, Halbfinale = 4. Phase.

 

Damen
Der Modus: K.O. Modus. Der Sieger erreicht die nächste Runde. Der Verlierer scheidet aus.
Keine Setzregel.
Regeln: 2 Gewinnsätze, bei Satzgleichstand wird der 3. Satz als Match-Tie-Break bis 10 ausgespielt.
Phasen: Viertelfinale = 3. Phase, Halbfinale = 4. Phase.

 

Damen Doppel
Drei Teams. Jeder gegen Jeden.
Regeln: 2 Gewinnsätze, bei Satzgleichstand entscheidet der Match-Tie-Break bis 10.
Phasen: Alle Spiele = 4. Phase.

 

Mixed
Der Modus: K.O. Modus. Der Sieger erreicht die nächste Runde. Der Verlierer scheidet aus.
Keine Setzregel.
Regeln: 2 Gewinnsätze, bei Satzgleichstand entscheidet der Match-Tie-Break bis 10.
Phasen: Viertelfinale = 1. und 2. Phase, Halbfinale = 4. Phase.

 

Herren Doppel
Der Modus: K.O. Modus. Der Sieger erreicht die nächste Runde. Der Verlierer scheidet aus.
Keine Setzregel.
Regeln: 2 Gewinnsätze, bei Satzgleichstand wird der 3. Satz als Match-Tie-Break bis 10 ausgespielt.
Phasen: Achtelfinale = 1. und 2. Phase, Viertelfinale = 3. Phase, Halbfinale = 4. Phase.

 

Sollte einer der Finalisten am Finaltag nicht spielen können, rückt automatisch der Verlierer aus dem Halbfinale nach.

 

Die Ergebnisse schickt ihr bitte per WhatsApp an Fabian Knott. Sollte es Fragen zu den Regeln oder Spielmodus geben, hilft euch hier auch Fabian Knott weiter.

Den Kontakt zu euren Gegnern nimmt ihr selbstständig auf und vereinbart die Spieltermine.

Die Plätze werden wie gehabt über unser Buchungssystem gebucht. Die Spiele der Vereinsmeisterschaft haben Vorrang gegenüber dem Mannschaftstraining. Solltet ihr während einem Mannschaftstraining spielen wollen, so nimmt unbedingt vorher Kontakt zum jeweiligen Mannschaftsführer auf. Mit dem Mannschaftsführer könnt ihr dann die Spielzeiten und den Platz abstimmen. Nehmt bitte Rücksicht aufeinander und meldet euch früh genug. Drei Vereinsmeisterschaftsspiele während eine Trainingseinheit sind nicht gerade sinnvoll.

Sollten sich die Teilnehmer auf einen Spielbelag nicht einigen können (Tennis Force ES oder Asche) entscheidet der Münzwurf über die Platzwahl.



Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!


Erfolgreiche Jahreshauptversammlung beim TC Hünsborn

 

Am Freitag, den 24.03.2023 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des TC Hünsborn im Gasthof "Zu den Dreikönigen“, in Hünsborn statt. Versammlungsleiter Fabian Knott begann die Versammlung um 19:06 Uhr. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete Schriftführer Jens Halbe über die Jahreshauptversammlung im Vorjahr sowie die außersportlichen Aktivitäten aus dem Jahre 2022. Im Anschluss erläuterte Fabian Knott im Bericht des Sportwartes, die sportlichen Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr. In diesem Zuge wurde Carina Vetter mit einer ungeschlagenen Bilanz zur erfolgreichsten Spielerin im Sommer 2022 geehrt.

Der Herr der Zahlen, Markus Koch, konnte beim Bericht des Kassierers mit einem satten Plus im vierstelligen Bereich glänzen. Infolgedessen berichtete Lisanne Mennekes über die Kassenprüfung und bat die Versammlung um Entlastung des Hauptvorstandes. Diese wurde einstimmig beschlossen. Der Haushaltsplan wurde von der Versammlung aufgenommen und als praktikabel verabschiedet.

Zur Wahl standen in diesem Jahr Schriftführer Jens Halbe, geschäftsführender Vorstand Dominik Klur und geschäftsführender Vorstand Tobias Knott. Während Jens Halbe und Dominik Klur einstimmig wiedergewählt wurden, verabschiedete sich Tobias Knott aus dem geschäftsführenden Vorstand. Der amtierende Vorstand bedankte sich für über 10 Jahre Vorstandsarbeit mit einem Präsent. Als Nachfolgerin wurde Alina Niklas einstimmig gewählt. Ihren bisherigen Posten als Beisitzer wurde wiederum von Tobias Knott übernommen.

Mit TOP 9 Umwandlung von 2 Aschenplätzen in Tennis-Force-ECO-II-Plätze, stand ein zusätzlicher Punkt auf der Tagesordnung. Hier erklärte Dominik Klur, dass man sich bei der Umwandlung der Plätze 1 und 2 für die neuste Generation der Ganzjahresplätze entschieden hat. Die Oberflächen der beiden Plätze werden mit Ziegelmehl statt Granulat ausgestattet. In diesem Zug wird man Platz 3 ebenfalls auf Ziegelmehl umrüsten. Durch die Ziegelmehloberfläche bleibt das Sandplatzfeeling bestehen. Vom Spielverhalten werden diese Plätze identisch wie die herkömmlichen Aschenplätze eingestuft. Somit wird der TC Hünsborn in Zukunft über drei gleiche Ganzjahresplätze verfügen. Die Bauarbeiten sollen ab August 2023 beginnen.

Bedingt durch die massiven Investitionen der letzten Jahre entschied sich der Vorstand für eine Beitragsanpassung. Erstmals seit den 90er Jahren wählte man diesen Schritt. Für moderate 2,00 € pro Monat wurde die Beitragserhöhung von der Versammlung beschlossen. Wortmeldungen aus der Versammlung hatten dieses Vorhaben zu vor bestärkt. So zahlt man ca. 25,00 € für eine Stunde Hallentennis, während man beim TC Hünsborn das ganze Jahr Tennis spielen kann.

Zum Abschluss der Versammlung wurden unter dem Punkt Verschiedenes, Termine besprochen. Die Plätze werden am kommenden Samstag, den 01.04.2023 ab 10:00 Uhr abgedeckt. Die Saisoneröffnung wird am Samstag, dem 06.05.2023, sein. Nach den Wortbeiträgen beendete Fabian Knott die Versammlung.



Letzte Entscheidungen der Vereinsmeisterschaft 



In den letzten Tagen wurden die beiden fehlenden Finals ausgespielt. Neuer Vereinsmeister bei den Herren B darf sich Markus Koch nennen. Im Vorjahr unterlag Koch noch im Finale Dominik Arns und war bis in die Haarspitzen motiviert. Sein Gegner Fabian Niklas erwischte leider keinen guten Tag und machte zu viele Fehler. Koch hingegen, konnte sich in erster Linie auf seine Vorhand verlassen und schien passend zum Finale in Top-Form zu sein. Mit 6:0 6:2 ließ er Niklas keine Chance und ist damit der Sieger der Herren B. 


Passend in Top-Form präsentierten sich auch Yannick Halbe und Fabian Knott. Im Doppelfinale der Herren zeigten die beiden ihr bestes Tennis. In einem ausgeglichenen Finale hießen die Gegner Boris Eberlein und Jens Halbe. Eberlein griff nach den Erfolgen bei den Herren A bereits nach seinem zweiten Titel in diesem Jahr. Doch den ersten Satz mussten die beiden Favoriten mit 6:3 erst einmal abgeben. In Satz zwei stellten sich Eberlein und Halbe auf den gefährlichen Topspin Lob von Yannick Halbe ein und entschieden den Satz mit 6:2 für sich. Demnach musste der Mach-Tie-Break die Entscheidung bringen. Auch hier blieb es ein enges Match. Beim Stand von 7:7 patzte Eberlein und im Anschluss ergatterte Knott per Ass die ersten Matchbälle für sein Team. Bereits den ersten Matchball konnten die beiden Elber ausnutzen und das Spiel gewinnen. Damit heißen die diesjährigen Vereinsmeister im Doppel Yannick Halbe und Fabian Knott.


Noch eine wichtige Information zum 24.09.2022. Hier sollte ursprünglich das Saisonabschlussturnier stattfinden. Da jedoch der Termin unmittelbar nach dem Finaltag der Vereinsmeisterschaft ist und der gesamte Vorstand bedauerlicherweise nicht anwesend sein kann, hat man sich dazu entschieden, das Turnier ausfallen zu lassen.

Die nächste Veranstaltung wird die Winterwanderung/Winterfeier am 14.01.2022 sein. Den Termin sollte sich bereits heute jeder blocken.

 

Erfolgreicher Finaltag beim TC Hünsborn


Am vergangenen Samstag fand der Finaltag der Vereinsmeisterschaft beim TC Hünsborn statt. Unverändert schrieb der TC Hünsborn insgesamt fünf Konkurrenzen aus. Das nur drei der fünf Finals gespielt werden konnten, blieb das einzige Manko an diesem Nachmittag. Parallel zu den Finals veranstaltete man erneut das Match-Tie-Break Turnier. In der vierten Auflage des Blitz-Turniers konnte man zehn Anmeldungen bei den Herren verzeichnen. Erstmals spielten auch die Damen ein Match-Tie-Break Turnier aus und brachten es auf fünf Anmeldungen.


Um 14:00 begann das Damenfinale auf dem Tennis Force® ES. Im ersten Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel mit engen Ballwechseln. Oftmals stand es 40:40, doch Carina Vetter konnte die entscheidenden Punkte verzeichnen und holte sich Satz 1 mit 6:2 gegen Alina Niklas. Ähnliches Bild dann im zweiten Satz. Auch hier war Vetter nicht zu stoppen und holte sich Satz 2 mit 6:1. Damit gewinnt Vetter bereits in ihrem ersten Jahr beim TCH die Vereinsmeisterschaft und ist Nachfolgerin von Lara Altgeld. Nebenbei sei erwähnt, dass Carina Vetter in der gesamten Saison kein einziges Pflichtspiel im Einzel verlor.


Kaum hatten die Damen den ersten Satz hinter sich gebracht, starteten die Herren A mit Ihrem Finale auf dem Center Court. Hier traf Jens Rademacher auf Titelverteidiger Boris Eberlein. Das wohl beste und spannendste Finale der letzten Jahre wurde regelmäßig mit dem Applaus der Zuschauer begleitet. Im ersten Satz wechselte der Spielstand ständig hin und her. Am Ende zahlte sich vielleicht die Erfahrung von Titelverteidiger Eberlein ein Ticken mehr aus. Dieser holte sich nämlich Satz 1 mit 7:5. Im zweiten Satz legte Eberlein eine Schippe darauf und verteidigte mit 6:2 seinen Titel als Vereinsmeister.


Das dritte Finale des Tages sollte im Mixed stattfinden und startete nach dem Finale der Damen auf dem Tennis Force® ES. Isabell Knott/Fabian Knott warfen zuvor die Titelverteidiger Verena Käseberg/Jens Halbe aus dem Turnier. Im Finale trafen die Knotts auf die frisch gekürte Vereinsmeisterin Carina Vetter sowie Dominik Arns. Arns erreichte bereits im letzten Jahr das Finale und wollte nun natürlich mehr. Vetter/Arns legten los wie die Feuerwehr und ließen ihren Gegnern keine Chance. Mit 6:2 war der erste Satz schnell eingetütet. Im 2. Satz gab es dann gar ein 6:0 hinterher. Für Carina Vetter war dies bereits der 2. Titel an diesem Tag.


Während bei den Finals die Vereinsmeister ermittelt wurden, spielten die Damen und Herren auf den freien Plätzen, das Match-Tie-Break-Turnier aus. Die Damen brachten ihr Turnier als Erstes über die Bühne. Hier konnte sich Larissa Koch zur Turniersiegerin rühmen und ließ Alina Niklas, Lea Lammert und Valeska Hofmann in der Tabelle hinter sich. Die Herren hingegen spielten zwei Gruppen a fünf Teilnehmer. Die Todesgruppe A gewann Dominik Klur deutlich und zog mit dem zweitplatzierten Domink Arns ins Halbfinale ein. Dabei rückte Arns für Henry Hebel nach. Die weiteren Teilnehmer waren Jens Halbe und Gero Rademacher. Im Halbfinale traf Dominik Klur auf seinen Bruder Fabian Klur und gewann 10:8 10:5. Fabian Klur schaffte es zuvor in einem Entscheidungsspiel gegen Noa Stracke auf Rang 2. Auf den weiteren Plätzen landete Leon Koch und Marc Hofmann. Gruppe B konnte Markus Koch gewinnen. Doch dann war Endstation für den Finalisten der Herren B. Im Wohnzimmer von Dominik Arns, dem Tennis Force® ES sollte Koch keine Chance haben. Ähnlich erging es auch Dominik Klur unter Flutlicht. Hier gewann Arns das Finale 10:4 10:4 und ist somit Match-Tie-Break-Turnier Sieger der Herren.


Kurz vor der Siegerehrung traf auch ein Teil unserer Herren 30 II ein, die Ihr Entscheidungsspiel in Hilchenbach leider mit 8:1 verloren hatten und damit absteigen. Mit neuem Sponsor Gillette und dem Motto "WIR rasieren ALLE" wurde der direkte Wiederaufstieg bereits als Ziel auserkoren. Ab sofort sind Anmeldungen zur Aufstiegsfeier 23 nach Willingen möglich. Nachdem die Vereinsmeister ihre Preise entgegennehmen konnten, ließ man den Abend bei einigen Kaltgetränken ausklingen. Auf der Party, die bis in die Nacht dauerte, hatte dann nicht nur der Zug keine Bremse mehr.


Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, sowie allen Helfern und den vielen Zuschauern am Finaltag. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist unumgänglich. In der Diashow findet ihr noch einige Bilder des Tages.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Zwei Siege, eine Niederlage


Die Herren 30 II spielten zum Auftakt am Heimspielwochenende gegen den Tennis-Club Dynamit Nobel. Um den Abstieg zu verhindern, müssen die beiden letzten Spiele gewonnen werden. Den Anfang machte unsere Mannschaft am Samstag. Nach den ersten drei Einzeln lag man noch 2:1 hinten. Markus Klur verlor an Zwei gegen Ujar Isaak mit 1:6 3:6. Sebastian Schneider verlor im Match-Tie-Break mit 4:6 6:2 8:10 gegen Kai Becker. In den Match-Tie-Break musste auch Markus Koch. Er holte den ersten Punkt für den TCH mit einem 6:4 1:6 10:4. In der zweiten Runde sollte unsere Mannschaft dann der Ausgleich gelingen. Zwar verlor Bastian Wurm an Eins mit 0:6 0:6, aber Fabian Quast (6:2 6:1) und Benjamin Werner (6:4 6:3) sorgten für den 3:3 Ausgleich. Bei den Doppeln wurde nun gepokert. Ziel war es, das Doppel mit Topspieler Michael Mengel „abzuschenken“. Und der Plan ging auf. Mengel spielte mit David Streit in Doppel Zwei. Bastian Wurm und Markus Koch hatten keinerlei Chance und verloren 0:6 2:6. In Doppel Eins gewannen Markus Klur und Sebastian Schneider mit 6:2 7:6. In Doppel Drei setze man auf das bewehrte Duo Benjamin Werner/Fabian Quast und die Beiden holten den entscheidenden Punkt. 6:2 6:4 lautete der Endstand und man gewann das Spiel mit 5:4. Weiter geht’s dann zum Endspiel am kommenden Samstag nach Hilchenbach. Leider waren die Gastgeber nicht bereit, das Spiel zu verlegen und kollidiert mit unserem Finaltag der Vereinsmeisterschaft.


Unsere Damen hingegen mussten gegen den TC Siegen 2 zum Saisonabschluss eine 1:5 Niederlage einstecken. Das Spiel fand am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr statt. Carina Vetter konnte mit einem 6:4 6:2 den einzigen Punkt für unsere Mannschaft holen. Damit konnte Vetter jedes ihrer vier Matches in dieser Saison gewinnen. Alina Niklas startete an Eins und verlor 1:6 3:6 gegen Sonja Rosin. Valeska Hofmann musste sich 0:6 0:6 gegenüber Kathrin Schmidt geschlagen geben. Ganz knapp verlor Larissa Koch gegen Julia Messerschmidt mit 4:6 3:6. Die beiden Doppel wurden zum Abschluss leider auch noch verloren. Alina Niklas/Carina Vetter hatten mit einem 4:6 3:6 das Nachsehen. Doppel Zwei mit Valeska Hofmann/Larissa Koch verlor 2:6 1:6. Damit feiert TC Siegen 2 die Vieze Meisterschaft und unsere Damen belegen einen hervorragenden dritten Tabellenplatz.


Das letzte Saisonspiel hatte auch unsere Herrenmannschaft am Sonntag um 14:30 Uhr. Den Anfang machte Fabian Knott, der mit einem 6:0 6:2 keinerlei Probleme hatte und gleich den ersten Punkt holte. Den zweiten Punkt holte Noa Stracke. Er gewann mit 6:4 6:3 gegen Kilian Deitenberg. Für den Tennis-Rookie Stracke war es der erste Sieg in seiner noch jungen Karriere. Unser zweiter Nachwuchsspieler Leon Koch konnte ebenfalls sein Match gewinnen. Nach 3:6 Rückstand und gerissener Seite, drehte er die Begegnung mit 6:4 10:8 und unsere Mannschaft führte nach der ersten Runde mit 3:0. Den ersten Punkt für Fretter holte Lukas Hövele. An Eins schlug er Jens Rademacher mit 6:4 4:6 10:8. Nachdem Dominik Klur den ersten Satz mit 6:0 abgab, kämpfte er sich zurück ins Match und holte sich Satz Zwei mit 6:3. Der dritte Match-Tie-Break des Tages ging aber mit 10:8 an Fretter. Zum Mann des Wochenendes avancierte Benjamin Werner. Im Gepäck hatte er bereits zwei Siege vom Samstag und machte am Sonntag auch dort weiter, wo er einen Tag zuvor aufgehört hatte. Zwar verlor er den ersten Satz 6:2, konnte aber schließlich das Match mit 7:5 10:1 gewinnen. Damit führte unsere Mannschaft nach den Einzeln. Bei den Doppeln setzte man nun alles auf die Werner-Karte. Benjamin Werner und Fabian Knott bildeten Doppel Drei und gewannen im Schnelldurchlauf mit 6:2 6:0 ihr Match und holten damit auch den entscheidenden 5. Punkt zum Spielgewinn. Dass die beiden anderen Doppel verloren wurden, war dann auch nur noch Nebensache. Rademacher/Stracke verloren 2:6 2:6. Unter Flutlicht verloren Klur/Koch mit 4:6 1:6. Somit erlebte die Herrenmannschaft noch den versöhnlichen Saisonabschluss.


Neben den Meisterschaftsspielen wurde auch wieder in der Vereinsmeisterschaft gespielt. Titelverteidiger Boris Eberlein gewinnt gegen Fabian Quast 6:1 6:1 und trifft im Halbfinale auf Fabian Knott. Ins Finale der Herren B zieht Markus Koch ein. Gegen Fabian Klur gewann er 6:2 6:0. Dort trifft er auf Fabian Niklas, der sein Spiel gegen Dominik Hetzel 6:2 6:2 gewinnen konnte. Auch bei den Damen stehen die Finalisten fest. Alina Niklas trifft nach Ihrem 6:0 6:3 Sieg über Isabell Knott auf Carina Vetter. Zuvor musste Nicola Schulte verletzungsbedingt aufgeben. Die Verletzung bedeutet damit auch das Aus im Mixed für Schulte/Eberlein. Infolgedessen stehen Isabell Knott/Fabian Knott im Mixed-Finale und warten nun auf ihre Gegner.

Historischer Sieg für die Damen


Unsere Damenmannschaft konnte gestern ihren ersten Saisonsieg feiern. Nachdem man im letzten Jahr nach über 20 Jahren wieder eine Damenmannschaft melden konnte, bezahlte man -wie erwartet- ordentlich Lehrgeld und verlor alle Spiele. Dies sollte sich in diesem Jahr dann ändern. Nach zwei Unentschieden gegen Wenden und Wilgersdorf, war es dann gestern endlich so weit. Mit 4:2 schlug man den TC Lütringhausen am heimischen Löffelberg. Gratulation an unsere Mannschaft. Den Spielbericht findet ihr als Anlage. Nach dem Sieg belegen unsere Damen einen hervorragenden 3. Tabellenplatz.


Die Herren 30 hingegen müssen den Abstieg aus der Bezirksliga verkraften. Nach dem überraschenden Aufstieg im letzten Jahr folgte die Ernüchterung in dieser Saison. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen belegt unsere Mannschaft Platz 6 von 7 und steigt somit in die Bezirksklasse ab. Besiedelt wurde der Abstieg am Samstag. Man verlor in Werdohl gegen den direkten Konkurrenten mit 8:1. Spielbericht als Anlage.


In rund zwei Wochen findet der Finaltag der Vereins-Meisterschaft statt und die letzten Spiele stehen an. Die ersten Finalteilnehmer im Herren Doppel stehen bereits fest. Yannick Halbe/Fabian Knott schlugen Benjamin Werner/Fabian Quast 6:4 6:2. Gegner wird der Sieger der Partie Tobias Dornseifer/Jan Schönauer vs. Jens Halbe/Boris Eberlein sein. 

Damen Herren 30

Neue Vereins-App für den TC Hünsborn


Mit einer eigenen Vereins-App startet der TC Hünsborn in die Sommersaison.

Ab sofort werden zum Beispiel die Platzbuchungen und Getränke über die App abgerechnet.

Hier erfahrt ihr immer alles rund um den Verein.

Alle Termine, die Mannschaftsergebnisse und vieles mehr.

https://deref-gmx.net/mail/client/TG6Y94ONzio/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fstore%2Fapps%2Fdetails%3Fid%3Dde.jalixdesign.huensborn
Share by: